Wohn- und Geschäftshaus, Maximilianstraße, München

Objekt

Wohn- und Geschäftshaus
Maximilianstraße 6+8
80539 München

Bauherr:

Brunner Verwaltungsgesellschaft mbH
München

Bauabnahme:

Dezember 2016

Bauzeit:

10 Monate

Vertragswert:

ca. 1.100.000,00 €

Architekt:

DMP-Architekten BDA
Belanstraße 19
81669 München

Bauleitung:

Brunner + Co. Baugesellschaft mbH & Co.
München

Leistungen:

Planung, Fertigung, Lieferung und Montage von

  • 330 m² Aluminium-Pfosten-Riegel-Fassade mit Stahl-
    verstärkungen
  • 100 m² zu Reinigungszwecken befahrbares und begehbares Stahl-Glas-Dach über der Stadtmauer
  • 7 St. F90-Fensterelemente

Besonderheiten:

Die ca. 9° geneigte Fassade verläuft aus dem Grundriss schräg zwischen zwei Bestandsgebäuden. Auf Kundenwunsch mussten die Pfostenprofile dem orthogonalen Achssystem der Bestandsfassade folgen. Dadurch standen die Profile nicht senkrecht zur Glasebene, sondern um ca. 11° verdreht.
Neben der Anforderung RC3 (Einbruchschutz) mussten auch die Tragschwerter für die äußeren motorisch zu betätigen Glaslamellen bei 60 mm Profilbreite integriert werden.
In Teilbereichen von zwei Pfostenachsen spannt sich die Fassade über die gesamte Höhe.

 

    Weitere Informationen zu diesem Projekt anfragen?

    Mit dem Absenden der Nachricht in vorstehendem Kontaktformular willige ich zugleich ein, dass meine darin enthaltenen personenbezogenen Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage gespeichert und verarbeitet werden. Von den weiteren Informationen (insbesondere zu meinen Rechten) unter Datenschutz habe ich Kenntnis genommen. * Pflichtfeld