METROPOLIS Haus, Hamburg

Objekt

METROPOLIS Haus
Dammtorstraße 29 - 32
20354 Hamburg

Bauherr:

Norddeutsche Grundvermögen
Bau- und Entwicklungsgesellschaft mbH Co. KG
Hamburg

Bauabnahme:

Februar 2012

Bauzeit:

16 Monate

Vertragswert:

ca. 6.400.000,00 €

Architekt:

Florian Fischötter
Architekt GmbH
Poststraße 51
20354 Hamburg

Bauleitung:

HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH
Hamburg

Leistungen:

  • 5.800 m² Pfosten-Riegel-Fassade mit 730 Stück Drehschiebeflügeln
  • 1.200 m² WDVS
  • 1.100 m² Alu-Lamellen/Alu-Verblechung Technikgeschoss
  • 1.050 lfm Glasfaserbetonelemente
  • 600 m² Blockfenster
  • 560 m² Stahl-Klinkerelemente

Besonderheiten:

  • für das Bauvorhaben angepasste Drehschiebebeschläge in den Fenstern der Fassaden
  • von MBM entwickelte geschosshohe luftdurchlässige Stahl-Klinkerelemente. Die Klinker sind über zentrisch angeordnete Löcher mit Edelstahlzugstäben und EPDM Lagerungen ver-spannt. Zwischen den Klinkern werden mit speziellen Form-teilen extrabreite Fugen zur Luftzufuhr der dahinter liegenden Lüftungsflügel erzeugt.
  • Glasfaserbeton in den Geschossübergängen
  • freitragende geschraubte Stahl-Glaskonstruktion der Atrien

    Weitere Informationen zu diesem Projekt anfragen?

    Mit dem Absenden der Nachricht in vorstehendem Kontaktformular willige ich zugleich ein, dass meine darin enthaltenen personenbezogenen Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage gespeichert und verarbeitet werden. Von den weiteren Informationen (insbesondere zu meinen Rechten) unter Datenschutz habe ich Kenntnis genommen. * Pflichtfeld