Dresdner Schloss

Objekt

Dresdner Schloss
Sophienstraße
01067 Dresden

Bauherr:

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement Dresden

Bauabnahme:

Juli 2008

Bauzeit:

10 Monate

Vertragswert:

ca. 1.200.000,00 €

Architekt:

Peter Kulka
Architektur Dresden GmbH
Werner-Hartmann-Straße 1
01099 Dresden

Bauleitung:

AES Ingenieurgesellschaft mbH

Leistungen:

Planung, Fertigung und Montage der freitragenden Kuppel aus rautenförmigen Stahlsegmenten zu einem Gitterschalentragwerk.
1420 m² gewölbte Dachfläche, Tonnage: 84 t

Besonderheiten:

  • Sehr geringe Fertigungs- und Montagetoleranzen.
  • Sehr hohe Passgenauigkeit.
  • Planung und Fertigung der Gitterschalentragsegmente direkt aus der rechnergestützten 3-D  Konstruktion.
  • Die Tragkonstruktion wird gleichzeitig als luftführende, dichtgeschweißte Konstruktion für die bauseitigen Folienkissen verwendet.
  • Dadurch gab es sehr hohe Anforderungen an den Sauberkeits- und Reinigungsgrad dieser Luftstränge.

Fotos: Hans-Joachim-Krumnow, Bannewitz; MBM

    Weitere Informationen zu diesem Projekt anfragen?

    Mit dem Absenden der Nachricht in vorstehendem Kontaktformular willige ich zugleich ein, dass meine darin enthaltenen personenbezogenen Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage gespeichert und verarbeitet werden. Von den weiteren Informationen (insbesondere zu meinen Rechten) unter Datenschutz habe ich Kenntnis genommen. * Pflichtfeld