Deutsche Nationalbibliothek, Leipzig

Objekt

Deutsche Nationalbibliothek
Deutscher Platz 1
04103 Leipzig

Bauherr:

SIB Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien-
und Baumanagement
Leipzig

Bauabnahme:

Juni 2010

Bauzeit:

21 Monate

Vertragswert:

ca. 5.600.000,00 €

Architekt:

ARGE Deutsche Bücherei Leipzig
Gabriele Glöckler und ZSP - Architekten
Seyfferstraße 34
70197 Stuttgart

Bauleitung:

ARGE Deutsche Bücherei Leipzig
Gabriele Glöckler und
ZSP Architekten
Stuttgart

Leistungen:

  • 1300 m² wasserbeheizte Stahl-Pfosten-Riegel-Fassaden aus scharfkantigen Profilen
  • 840 m² Stahl-Fassaden
  • 2100 m² Aluminium-Fassaden mit verschiedenfarbigem, siebbedrucktem und rückseitig verspiegeltem Glas, zwischen den Festfeldern Anordnung von Parallelausstellfenstern

Besonderheiten:

  • 100 lfm Aluminiumshelf, welches optisch durch die Fassade nach innen durchgeht
  • wasserbeheizte Fassaden
  • zusätzliche Verspiegelung der siebbedruckten Paneelgläser mit Ipachrom
  • zusätzliche Spezial-UV-Schutzfolien in den Gläsern der Ausstellung EG

Fotos: Hans-Joachim-Krumnow, Bannewitz; MBM

    Weitere Informationen zu diesem Projekt anfragen?

    Mit dem Absenden der Nachricht in vorstehendem Kontaktformular willige ich zugleich ein, dass meine darin enthaltenen personenbezogenen Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage gespeichert und verarbeitet werden. Von den weiteren Informationen (insbesondere zu meinen Rechten) unter Datenschutz habe ich Kenntnis genommen. * Pflichtfeld