Wiener Platz, Dresden

Objekt

Wiener Platz Dresden
01069 Dresden

Bauherr:

Aufbaugesellschaft Prager Straße mbH Dresden /
Dresdner Verkehrsbetriebe AG

Bauabnahme:

April 2003

Bauzeit:

17 Monate (bedingt durch das Hochwasser 2002)

Vertragswert:

ca. 2.700.000,00 €

Architekt:

ARGE Prof. Siegbert Langner von Hatzfeld
mit Heinle, Wischer und Partner
Freie Architekten GbR
Wettiner Platz 10 a
01067 Dresden

Bauleitung:

Dresden Dorsch Consult Ingeniergesellschaft mbH

Leistungen:

  • Großzügige Glasüberdachungen für Forum, Zentralaufgang und Haltestellendächer
  • Gebogene Ganzglas-Fluchttreppenhäuser und begehbare ellipsenförmige Oberlichter für die Tiefgarage
  • Zwei Haltestellenüberdachungen jeweils 5 x 52 m
  • DVB-Servicepoint 3 x 13 m

Besonderheiten:

  • Aufgänge als statisch anspruchsvolle Stahlkonstruktion ohne Windverbände.
  • Fluchttreppenhäuser mit punktgehaltener gebogener Verglasung (Abmessung Einzelscheibe 1700 x 4000 mm).
  • Hängende Verglasungen an Stahlschwertern, die über Torsionsrohre verbunden sind.
  • In der Dachkante integrierte Beleuchtungskörper.

    Weitere Informationen zu diesem Projekt anfragen?

    Mit dem Absenden der Nachricht in vorstehendem Kontaktformular willige ich zugleich ein, dass meine darin enthaltenen personenbezogenen Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage gespeichert und verarbeitet werden. Von den weiteren Informationen (insbesondere zu meinen Rechten) unter Datenschutz habe ich Kenntnis genommen. * Pflichtfeld